Renault R8 Gordini / Heller 80700 / 1:24

Heller bringt uns in einer Wiederauflage – ursprünglich stammen die Formen von 1968 – den Renault R8 Gordini im Gruppe 2-Rallyetrim.

In der mittlerweile für Heller typischen, großen gelben Schachtel verlieren sich die 117 Bauteile. Diese verteilen sich auf drei weiße Gussrahmen, einen verchromten, einen transparenten, und einen Vinylgießast mit sehr schönen Reifen. Die Karosserie liegt als Einzelbauteil bei, hier werden das Heckblech und die bewegliche Motorhaube noch angefügt. Chrom- und Klarsichtteile sind jeweils extra eingeschweißt, alles andere liegt offen im Karton. Die Bauteile sind sehr scharf und nahezu gratfrei gespritzt, offensichtlich hat Heller die alten Formen renoviert. Das Wägelchen verfügt über einen schöne Motorreplik und sehr schöne Gordini-Spezialfelgen. Am Vinylspritzling finden sich seltsamerweise auch die Pedale, der Auspuffhalter und der zweiteilige Überrollbügel. Letzteren würde ich auf jeden Fall durch einen Eigenbau ersetzten. Auch die schön geformte Rückbank und Sitze finden sich auf diesem Gussast. Letztere sind nicht ganz mein Geschmack, auch sollte der Beifahrersitz eher ein normaler Sitz sein. Die Chromteile gefallen mir gut: sie sind nicht hochglänzend, was dem Original sehr nahekommt. Lediglich die beiden Zusatzscheinwerfer, mit Stoffabdeckung modelliert, gefallen so gar nicht. Die Klarsichtteile sind zwar ein wenig dick, aber schlierenfrei. Lustigerweise finden sich hier extra Bauteile für die Glühlampen. Am naturgemäß eher kleinen Decalbogen finden sich neben den typischen Gordini-Streifen auch die Armaturen und Startnummern der 1967er Monte Carlo-Rallye bzw. Rallye Tour de Corse.

Kurz gesagt: ein Klassiker, der in jede Rallye-Sammlung gehört, wenn auch nicht unbedingt für Anfänger. Von mir trotzdem eine Kaufempfehlung!


Dank an Glow2B für das Besprechungsmuster!

www.heller.fr/de  , www.glow2b.de