Mirage 2000C / Heller 80426 / 1:48

Hier bekommen wir in einer (der Normgröße geschuldeten) etwas überdimensionierten Box mit vielversprechendem Titelbild die einsitzige Variante der ursprünglich 1991 als Doppelsitzer erschienenen „Zweitausender“.

Auf vier grauen und einem transparenten (separat verpackten) Spritzling landen 92 Teile am Basteltisch. Die Teile liegen in loser Schüttung in der Box und die Spritzrahmen erscheinen nach heutigen Standards eher ungewöhnlich, allerdings lassen sich weder Sinkmarken noch Fischhäute feststellen. Die Oberflächengravuren sind alle fein versenkt und sauber gezeichnet. An Detaillierung darf man sich allerdings nicht zuviel erwarten: die Cockpiteinrichtung besteht nebst Armaturenbrett, für das Decals beiliegen, nur aus der einfach gestalteten Wanne, einem dreiteiligen Sitz, Steuerknüppel und Schubhebel. Die Hauptfahrwerkschächte lassen jegliche Innengestaltung vermissen und wer die Tragwerksklappen abgesenkt darstellen möchte, darf zur Säge greifen.

Die Anleitung kommt mit neun Baustufen aus. Als Bemalungsschemen stehen eine französische und eine indische Maschine in Standardlackierung zur Auswahl. Der Decalbogen mit vielen Stencils ist von brauchbarer Qualität und hochglänzend bedruckt.

Kurz gesagt: Neulinge und Modellbauer mit moderatem Anspruch werden nach kurzer Bauzeit ein stattliches Modell aufstellen können. Für Anspruchsvollere ist der Bausatz eine gute Basis zur weiteren Ausgestaltung – immerhin war der Bausatz auch für Eduard gut genug, um ihn mit Ätztteilen usw. zu einer Limited Edition aufzuwerten.


Für die Muster bedanken wir uns bei Glow2B!

www.glow2b.de , www.heller.fr/de