WWII training biplanes / ICM 32039 / 1:32

Wieder einmal packt ICM mehrere, bereits früher erschienene Bausätze in einer Box zusammen;

dieses Mal drei Schuldoppeldecker aus der Kriegszeit: die deutsche Bücker 131D (ICM 32030, siehe Modell Panorama 2018/3), eine britische DH.82A Tiger Moth (ICM 32035, Modell Panorama 2022/1) und die amerikanische Stearman PT 17 (ICM 32050, Modell Panorama 2021/1). Alle drei Typen wurden in den zuvor erwähnten Ausgaben des Modell Panorama bereits ausführlich besprochen, wobei sich die Rezensenten über die Qualität der Bausätze gleichermaßen lobend äußerten.

Die Gussrahmen sind je Type zusammen in Folie verpackt, wobei die Klarsichtteile extra in Säckchen geschützt sind. Die umfangreichen Anleitungshefte der ursprünglichen Bausätze liegen ebenso bei wie deren Decalbögen. Bei der Bücker sind vier Versionen möglich, davon zwei in grau RLM 02 (1943/44), eine hellblau/dunkelgrüne und eine in Wintertarnung mit gelben Markierungen (beide 1942). Die „Tigermotte“ kann entweder mit Vorkriegs-Aluminiumanstrich oder in braun/grüner Tarnfarbe mit gelben Markierungen und Unterseiten (1944) lackiert werden. Für die Stearman liegen Decals für eine silberfarbige und eine silber/gelbe Maschine aus 1943/44 sowie einen Army-Flieger aus 1942 mit blauem Rumpf, gelben Flügeln und den früheren Kokarden bei. Da alle drei Typen auch heute noch als Oldtimer in Betrieb gehalten werden, bieten sich eventuelle Umbauten (?) zu zivil genutzten Flugzeugen an.

Kurz gesagt: drei historisch bedeutsame Doppeldecker-Trainer im großen Maßstab, vorbildgetreue Bausätze mit guter Detaillierung und ohne allzu viel Firlefanz. Wer sie nicht schon einzeln hat, sollte hier unbedingt zugreifen!


Wir danken der Firma ICM herzlich für das Rezensionsmuster!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de