D.H. 82A with Bombs – British Training Aircraft / ICM 32038 / 1:32

Für das Modell Panorama 2022/1 durfte ich ja schon ICM's „Ur-Motte“ (#32035), die Piloten (#32113), Zubehör von Eduard, und das nachfolgende Set aus Flugzeug und Piloten (#32037) vorstellen. Jetzt folgt der Bombenabwurf-Trainer #32038.

Teiletechnisch ist diese Rezension einfach: Durch Zugabe zweier Spritzlinge (Nr. F –Teile für insgesamt acht 20 Pfund-Bomben samt Halterungen) wurde aus 32035 der Kit 32038 – fertig. Der Basisbausatz wurde nicht verändert: durchdachte Konstruktion, passgenaue und fehlerfreie Bauteile und schöne Details. Die neuen Teile für die 20 pdr.-Bomben sind einen genaueren Blick wert. Sie sind ebenso hochwertig und exakt modelliert wie der Rest, aber genau hier liegt der sprichwörtliche Hase im Pfeffer: Die kleinen Bömbchen bestehen nämlich aus vier Teilen (zwei Teile für den Bombenkörper und zwei sehr kleine Halbschalen für das rohrförmige Luftleitblech um die Steuerflächen). Die zwei Halterungen pro Bombe sind ebenfalls winzig und extrem filigran. Das könnte sogar die Geduld erfahrener Modellbauer auf die Probe stellen!

Die schon von Haus aus gute Bauanleitung wurde nur um die Baustufen für die Trainingsbomben erweitert. Der wie immer tadellose Decalbogen bietet dieses Mal Markierungen für drei RAF-Trainer (2x Elementary Flying Training School, 1940 und 1943, und 1x Malayan Volunteer Air Force, Singapore 1942): randscharfer, versatzfreier Druck auf dünnem Trägerfilm.

Kurz gesagt: die neue „Tiger Moth“ im großen Maßstab steht den schon erschienenen in nichts nach, ist aber wegen der filigranen Bombenteile nicht mehr so richtig für Modellbaueinsteiger geeignet. Spezialisten finden hier sicher eine gewisse Herausforderung.


Wir danken der Firma ICM herzlich für das Rezensionsmuster!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de