Hurricane Mk.I / Eduard ProfiPack 7099 / 1:72

Wenn Eduard nicht Bausätze aus eigener Produktion veredeln kann, dann wird gerne in Kooperation mit anderen Herstellern Verbessertes auf den Markt gebracht.

So auch der uns hier vorliegende Bausatz, der dem Sortiment der polnischen Firma Arma Hobby entstammt. Warum eigene Formen bauen, wenn der Mitbewerb schon über solche verfügt? Vergleichbar ist dieser Bausatz mit jenen aus der Serie „Expert Set“ von Arma, weil beide Produkte Ätzteile und Abdeckmasken enthalten. Wo liegt also der Unterschied zwischen diesen Bausätzen? Der einzig wirkliche Unterschied besteht darin, dass bei Eduard farbige Fotoätzteile beigelegt sind, was bei Arma nicht der Fall ist. Preislich liegt der Eduard-Bausatz ein wenig unter jenem von Arma.

Wie nicht anders zu erwarten – man hat ja bei Eduard einen guten Ruf zu verlieren – hat man sich im Vorfeld gut angesehen, ob die „zugekaufte Hurricane“ qualitativ den Eduard-Ansprüchen Genüge leistet. Und tatsächlich: das polnische Produkt vermag zu überzeugen (siehe Spotlight Hurricane IIB, Modell Panorama 2021/1). Alle Strukturen sind sehr gut getroffen und die Gravuren sind so zart, wie sie in 1:72 sein sollten. Insgesamt 61 Bauteile bekommen wir serviert, wobei einiges in die Restekiste wandert, weil zum Beispiel mehrere Propellervarianten angeboten werden. Die Cockpithaube kann offen oder geschlossen dargestellt werden; dafür liegen zwei verschiedene Transparentteile bei. Sehr gut gelöst ist auch die richtige V-Stellung der äußeren Tragflächen mit nur zwei Teilen: dem Ober- und dem Unterteil des Tragwerks. Der Rumpf wird einfach auf den Mittelteil der Flügel aufgesetzt – eine sicher intelligente Lösung. Im Set inbegriffen sind auch zwei kleinere Platinen mit Ätzteilen, eine davon – wie so oft – farbig bedruckt. Wenn ich richtig gezählt habe, so sind das 70 kleine Details aus Blech – nicht schlecht für einen Bausatz dieser Größe! Decals gibt es für sechs Maschinen. Dabei darf man sich bei der Bemalung keinen großen Variantenreichtum erwarten. Interessant ist aber eine blaue Aufklärer-Hurricane, stationiert 1941 in Malta. Das Seitenruder ist bei dieser Maschine in Middle Stone und Dark Earth gehalten. Die Flächen-MGs sind zugunsten von Kameras ausgebaut. Eindeutig mein Favorit in diesem Set!

Kurz gesagt: wohl die beste Hurricane Mk.I auf dem Markt. Ob man jetzt zu einem Bausatz von Arma oder zu jenem von Eduard greift, wird davon abhängen, welches Flugzeug man darstellen will. Es gibt keine Überschneidungen hinsichtlich der angebotenen Decalvarianten.


Herzlichen Dank an Eduard für die Muster!

www.eduard.com