Gotha Go 242A / ICM 48226 / 1:48

Nachdem vor einiger Zeit die B-Version auf den Markt gekommen ist, gibt es nun die A-Version, die sich vor allem durch ein anderes Fahrwerk unterscheidet.

Weiters hat die ursprüngliche Variante sechs Seitenfenster (statt fünf bei der B-Version), weil die Befestigung und Strebe des Hauptfahrwerks nicht vorhanden war. Auch die Einstiegsbehelfe bei den vorderen Türen gab es noch nicht.

Der Bausatz selbst, ausgenommen das kufenartige Fahrwerk, besteht aus denselben Spritzlingen wie die B-Version und ist einfach überragend! Die Qualität und die Einzelheiten wurden bereits von im Modell Panorama 2022/4 gelobt, und dem ist nichts hinzuzufügen! Auch kann man getrost die bei Eduard erschienenen Ätzteile verwenden, lediglich bei den Masken müsste man die zusätzlichen Fenster selbst produzieren bzw. kann man jene für das Fahrwerk weglassen. ICM hat für all jene, die sich die Maskierfolien selbst zuschneiden wollen, die Vorlagen dazu in der Bauanleitung abgedruckt – eine sehr gute Idee! Mit den tollen Decals kann man Einsatzvarianten im Mittelmeer (die mit dem Haifischmaul) oder an der Ostfront 1942/43 darstellen. Bemalungshinweise beziehen sich wie gewohnt auf die hauseigenen Farben, sowie jene von Revell und Tamiya.

Kurz gesagt: Nach dem 1:72er-Modell von Italaerei aus 1974 hat es sehr lange gedauert, bis wir nun weitere Go 242 Modelle, noch dazu in 1:48, bekommen haben. … und ja, wir warten sehnsüchtig auf die motorisierte Go 244!


Wir danken der Firma ICM herzlich für das Rezensionsmuster!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de