Focke Wulf Fw 189C/V-6 / Special Hobby SH 72432 / 1:72

Special Hobby legt für die Freunde der ausgefallenen Flugzeugtypen ein sehr ungewöhnliches Modell neu auf.

Solche „Unmöglichkeiten“ der Luftfahrt gefallen mir persönlich immer gut, weil sie immer aus der Masse der Modelle herausstechen. Nach dem Öffnen, der mit einem ansprechenden Design versehenen Stülpschachtel, werden zwei hellgraue Spritzlinge mit 70 Bauteilen und ein Klarteilgussast sichtbar. Die Neuerung besteht aus einer kleine Ätzteilplatine und – jetzt wird es Interessant –  einem Miniaturbauteil, welches sich als Revi (Reflexvisier) herausstellt. Da dieses Bauteil aussen montiert werden soll, dürfte es sich wegen seiner „Größe“ als kleine Herausforderung darstellen. Eine weitere Nervenprobe ist die Darstellung der Bewaffnung: abgesehen von der Größe der zu bohrenden Löcher, sind die zu verwendenden Ätzteile PE4 schon im Micro-Bereich.

Die Qualität der übrigen Bauteile ist trotz des Alters noch immer in Ordnung. Die versenkten Strukturen und Bespannungsoberflächen sind fein dargestellt. Kleine „Fischhäute“ sind kein Problem und können mit Sandpapier leicht entfernt werden. Bei den Decals hätte ich mir einen schmäleren Rand Trägerfilm rund um die Motive gewünscht. Das randlose ausschneiden ist nicht jedermanns Sache. Die Bauanleitung geleitet den Modellbauer in 11 verständlichen Schritten zu einem sehr außergewöhnlichen Modell. Da es sich um ein Testflugzeug handelt wird auch nur eine Möglichkeit zu Bemalung vorgeschlagen.

Ein sehr sinnvolles Hilfsmittel wird uns in Form von Lackiermasken M72020 von Special Hobby angeboten. Vor allem Abdeckmasken für die extrem kleinen Fenster sind eine große Erleichterung, aber auch für die Räder werden sie gerne angenommen.

Kurz gesagt: eine Wiederauflage für Freunde von kuriosen Flugzeugen mit wenigen Bauteilen. Alt aber gut, wird mit etwas Geschick und Aufwand zu einem Hingucker. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.


 

Danke an Special Hobby für den Bausatz!

www.specialhobby.eu , www.cmkkits.com