F4F-4 Folding Wings, F4F-4 Landing Flaps, F4F-4 Wheels early, F4F-4 Wheels late, F4F-4 Exhaust PRINT / Eduard 648818, Eduard Brassin 648817, 648815, 648816, 648820 / 1:48

Es ist immer eine willkommene Abwechslung im Modellbaueinerlei, wenn man auf Flugzeugträgern stationierte Flugzeuge mit gefalteten Flügeln darstellen kann.

Eduard hat nun für die hauseigene F4F-4 ein Folding Wings Set auf den Markt gebracht. Es besteht aus dem in perfektem 3D-Druck ausgeführten Innenleben der gefalteten Flügel sowie einem Tragflächen-Spritzling (identisch mit dem Bausatzspritzling). Allerdings muss man die Flächen entlang der recht fein gravierten Faltlinie auseinanderschneiden, zwei kleine Panels entfernen und einen Teil der Oberflügel auf deren Innenseite bis zu einer Dicke von 0,6 mm abschleifen. Erst dann kann man die 3D-Druckteile einbauen. Ob diese Prozedur einem Käufer des Sets zugemutet werden kann, sei dahingestellt. Sehr schön ist das aus 3D-Druck- und Fotoätzteilen bestehende Landeklappen-Set. Hier muss man immerhin nur die Flaps des Bausatzflügels abschneiden und diese durch die ausgefahrenen Brassin-Klappen ersetzen. Sowohl die frühen als auch die späten Räder sind Resinteile, unten leicht abgeflacht, und natürlich feiner strukturiert als die Spritzgussteile des Bausatzes. Eine sinnvolle Alternative! Dasselbe gilt auch für die wieder in 3D-Druck gefertigten Auspuffendrohre. Sie sind, dem Vorbild entsprechend, dünnwandig und repräsentieren die geschwungene Form des Originals sehr gut.

Kurz gesagt: schön ausgeführte Verbesserungssets für einige Kleinteile, gut gemachte Landeklappen. Das Folding Wings Set hinterlässt bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck: eine gute Idee, gefaltete Tragflächen anzubieten. Bei der Ausführung habe ich mir Besseres und weniger „Schnitzerei“ erwartet. Alle Resin-, Fotoätz- und 3D-Druckteile sind aber von erstklassiger Qualität.


Herzlichen Dank an Eduard für die Muster!

www.eduard.com