T-34/85 Plant 112, Spring 1944 T-34/85 Composite Turret. Plant 112, Summer 1944 Interior Kit / MiniArt 35294, 35301 / 1:35
- Details
- Geschrieben von MUSKA Josef
Und schon wieder beschert uns MiniArt einen Bausatz des sowjetischen T-34-Panzers.
Diesmal eine Variante mit der 85 mm-Kanone, produziert im Werk 112 im Frühjahr 1944. Moment: hatten wir das nicht schon? Ja, hatten wir. Sogar zweimal, einmal mit Inneneinrichtung (MiniArt 35290) und einmal ohne (MiniArt 35293, beide Modelle Panorama 2021/1). Doch dieses Modell war mit der DT-5 Kanone ausgestattet. Das vorliegende Modell stammt aus einem etwas späteren Baulos (ca. März/April 1944) und verfügt bereits über die ZIS-S-53-Kanone. Durch die neue Kanone änderte sich auch die Form der Kanonenblende. Außerdem hat man bei diesem Modell die Wahl zwischen verschiedenen Antriebsrädern. Hier sollte man aber auf jeden Fall Referenzfotos zu Rate ziehen, denn auf die – zugegeben – sehr guten Farbschemata in der Bauanleitung würde ich mich nicht verlassen. Der restliche Inhalt der Schachtel ist bekannt, zumindest wenn man eines der Vorgängermodelle in seinem Besitz hat. Da es sich in vorliegendem Fall wieder um ein Modell mit Inneneinrichtung handelt, schnellt die Teileanzahl in die Höhe und es sind auch wieder eine Menge Klein- und Ätzteile zu verarbeiten. Damit ist dieser Bausatz für Anfänger absolut ungeeignet. Der Guss der Plastikteile ist wie gewohnt ausgezeichnet. Fischhäute oder störende Auswurfmarken sucht man vergeblich. Auch die Decals sind von sehr guter Qualität und bieten Markierungen für sechs verschiedene Fahrzeuge, darunter auch ein T-34 mit deutscher Kennung.
Und nach dem Motto: „Einen hab‘ ich noch!“, gibt es zum Drüberstreuen eine weitere Version dieses Panzers aus demselben Werk, aber vom Sommer 1944 mit dem zusammengesetzten Turm (Composite Turret): Bausatz 35301. Hatten wir auch schon? Stimmt – hatten wir auch schon, aber dieses Mal präsentiert uns MiniArt diese Version mit Inneneinrichtung. Was das heißt, kann man oben nachlesen. Im Gegensatz zur Vorgängerversion gibt es einen neuen Decalbogen. Neben vier sowjetischen Varianten gibt es auch die Möglichkeit, ein Modell mit Markierungen einer tschechischen Panzerabteilung aus dem Frühjahr 1945 darzustellen und die Farbgebung ist nicht(!) immer „Russischgrün“. Genaueres zu diesem und anderen T-34-Modellen kann man in der Ausgabe 2021/1 des Modell Panorama nachlesen.
Kurz gesagt: wieder zwei Top-Bausätze von MiniArt, die aber wieder nur dem geübten Modellbauer zu empfehlen sind.
Herzlichen Dank an MiniArt für die Besprechungsmuster!