Studebaker US6 with WWII Soviet Drivers / ICM 53591 / 1:35

Bei diesem Bausatz handelt es sich um eine Neuauflage eines älteren Modells.

Vor mehr als 10 Jahren brachte ICM das letzte Mal eine Variante dieses LKW auf den Markt. Trotz des Alters ist das meiner Meinung aber noch immer ein sehr guter Bausatz mit vielen fein herausgearbeiteten Details. Auf den (mittlerweile) korrekten Reifen findet man sogar die Markennamen des Herstellers und auch an Kleinigkeiten wie Fensterhebel hat man gedacht. Auch der Motor, den man nach Fertigstellung des Modells allerdings nicht mehr sehen kann, weiß zu gefallen. Holzmaserung an der Ladefläche bzw. den Ladebordwänden kann ich kaum erkennen (ist allerdings auf Fotos von Originalfahrzeugen auch nur schwer auszumachen). Plane gibt es keine, aber die Spriegel dafür sind vorhanden. Der Guss der einzelnen Teile ist recht gut und die wenigen Auswerfermarken sollten sich leicht entfernen lassen. Markierungen gibt es für sechs Varianten: drei sowjetische, eine tschechische, eine polnische und eine amerikanische. Zusätzlich enthält die Box auch zwei sowjetische Fahrer (ICM 35643 – auch separat erhältlich). An sich eine gute Idee, leider ist nur eine dieser Figuren LKW-tauglich und so für den Studebaker verwendbar. Die zweite Figur ist nämlich ein PKW-Fahrer. Na ja, die Grabbelkiste freut sich. 

Kurz gesagt: erfreulich, dass ICM dieses Modell, an dem sich auch weniger geübte Modellbauer nicht gleich die Zähne ausbeißen, wieder auf den Markt bringt.


Herzlichen Dank an ICM für das Besprechungsmodell!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de