Wehrmacht 3-axle Trucks / ICM DS3508 / 1:35

Nachdem ICM heuer schon seine „alten“ Funkkraftwagen als Doppelpack (DS3509) neu aufgelegt hat, schieben die Ukrainer nun auch die Standardversionen des Henschel 33D1 und des Krupp L3H163 nach, ergänzt durch den (wohl aus Markenrechtsgründen) einfach als „Typ LG3000“ bezeichneten Mercedes.

Alle diese Kits haben zwar auch schon einige Jährchen auf dem Buckel, sind aber meines Erachtens noch immer up-to-date und rundum stimmig – und vor allem die einzigen ihrer Art!

Henschel und Krupp bringen es jeweils auf ca. 300 Teile auf sechs bzw. sieben (diesmal grauen statt sandgelben) Gussrahmen zuzüglich einem transparenten. Letzterer sowie die für Pritsche und (einteilige) Räder sind für beide Fahrzeuge identisch. Beim Mercedes sind es ca. 200 Teile auf sechs plus einem Gussrahmen und Vinylreifen. Die Ausführung ist bei allen drei Kits ICM-typisch mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Das heißt, es erwartet uns in der großen doppelten Stülp- und Klappbox eine Fülle feindetaillierter filigraner Teile in einem etwas spröden Plastik mit hoher Bruchgefahr beim Abtrennen und Versäubern. Das setzt einiges an Erfahrung und Geschick voraus, ebenso erfordert der vielteilige Rahmen beim Zusammenbau genaues Ausrichten. Auch der Motor gibt was her, besonders wenn man ihn in Eigenregie mit den nötigen Leitungen und Verkabelungen versieht und mit etwas Spielerei bei geöffneter Motorhaube darstellt. Bei Henschel und Krupp sind auch die feinen Teile für ein komplexes Bremsgestänge enthalten. Bauanleitungen (mit 26, 31 bzw. 55 durchdachten und plausiblen Schritten und jeweils vier Markierungen) und Decals liegen einzeln und unverändert bei, Ätzteile sind nicht enthalten, fehlen aber auch nicht wirklich.

Kurz gesagt: eine gute Gelegenheit, drei LKW aus der Frühzeit der Wehrmacht im Paket zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungs-Verhältnis zu erstehen.


Herzlichen Dank an ICM für die Besprechungsmuster!

www.glow2b.de , www.icm.com.ua