WWII Axis Pilots in the Cockpit (German, Italian, Japanese) / ICM 32111 / 1:32

Die Idee, Pilotenfiguren für Cockpits zu modellieren, ist grundsätzlich positiv zu beurteilen, nur die Umsetzung dafür ist mit Mehraufwand verbunden.

Warum diese Aussage? Nun ja, alle Firmen, die bis dato Figuren für das Cockpit angeboten haben, haben diese entweder direkt an ihre Modelle angepasst, oder sie wurden von Drittfirmen in diese Richtung modelliert. Hier haben wir es einfach nur mit sitzenden Piloten zu tun, die eigentlich erst nachträglich in die Cockpits „hineingesetzt“ werden müssen. Daher kann dies nicht ohne mehr oder weniger Umbau bzw. Anpassung funktionieren. Die Figuren sind – mit Ausnahme des japanischen Piloten – eher für Aufklärungsmaschinen, kleine Eindecker oder Doppeldecker geeignet, was natürlich grundsätzlich in Ordnung ist. Der japanische Pilot kann in Jägern eingesetzt werden. Ein kleines Manko ist sein etwas zu europäisches Gesicht, und gerade dieser Pilot hat seine Brillen nicht aufgesetzt – im Gegensatz zu seinen beiden Kollegen. Positiv zu beurteilen sind wieder die feine Detaillierung und die schönen Posen der drei Figuren. 

Kurz gesagt: von der Idee her in Ordnung, die Einpassung in die Cockpits wird aber herausfordernd sein!


Vielen Dank an ICM für das Besprechungsmodell!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de