American Civil War Weapons & Equipment / ICM 35022 / 1:35

Erwartungsgemäß bringt ICM nun die Waffen und Ausrüstungsgegenstände ihrer beiden Figurensätze zum amerikanischen Bürgerkrieg als eigenen Kit.

Die relativ kleine Box enthält zwei identische, folierte Gussrahmen und ein DIN A4-Blatt mit der Beschreibung der Waffen und Gegenstände und entsprechende Farbangaben.

Im Einzelnen finden sich jeweils drei Musketen Enfield Pattern 1853 und Springfield Armory Model 1861, davon jeweils eine Waffe mit aufgepflanztem Bajonett; dazu zwei Bajonette mit Scheide und zwei leere Scheiden. Weiters gibt es eine der legendären Henry Rifles, ein Sharps Karabiner (einer der ersten und besten Hinterlader) Model 1859, und zwei Revolver: ein Colt Army 1860, klar erkennbar am „stromlinienförmigen“ Lauf, und ein Remington Army 1858. Bei den Revolvern hat ICM sogar den Abstand von Trommel und Rahmen bzw. Lauf modelliert! Das hat schon eine eigene Qualität, ist aber auch herausfordernd bei der Bemalung: so feine Details verschwinden schnell unter einem zu dicken Farbauftrag. Passend zu den Revolvern gibt es zwei geschlossene Holster und eines mit offener Klappe, alle mit anmodellierten Gürtelschlaufen. Das gilt auch für die Patronentaschen, die in drei unterschiedlichen Ausführungen beiliegen: je zwei größere mit und ohne Insignien für die Musketenmunition und eine kleinere für die Revolverpatronen. Auch die kleinen Taschen für die Zündhütchen fehlen nicht. An Blankwaffen gibt es einen Säbel in der Scheide und einen gezogenen Säbel mit extra Scheide. Zwei Becher, eine Trompete mit extra Schallbecher und jeweils zwei Feldflaschen in drei unterschiedlichen Ausführungen komplettieren den Kit. Die Farbangaben sind bestenfalls Ideenspender; als Bemalungsvorlage man kann getrost das wunderschön gemachte Deckelbild verwenden. Lediglich beim Henry-Gewehr sollte man die Farbangaben beachten. Diese Waffe gab es nur mit Messingsystemkasten und brüniertem Lauf ohne Vorderschaft. Allen Bauteilen gemeinsam ist die äußerst filigrane Ausführung und scharfe Details, und die Spritzgussqualität ist unerreicht! Echte Kritikpunkte finde ich keine, nur die Musketen scheinen ein wenig filigran zu sein ‒ verschossen sie doch Bleikugeln Kaliber 52 bis 56. Aber das ist schon Jammern auf höchstem Niveau!

Kurz gesagt: eine wunderbare Ergänzung zu den erhältlichen Figurensätzen. ICM legt hier die Latte in Bezug auf Gussqualität und Details sehr hoch, daher: absolute Kaufempfehlung!


Vielen Dank an ICM für das Besprechungsmodell!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de