Slave 1 / Revell 05678 / 1:88

Dieses Fluggerät, das mich immer an ein Bügeleisen erinnert, ist eine „Firespray-31“ von Kuat Systems Engineering, besser bekannt als „Slave 1“ im Besitz des Kopfgeldjägers Boba Fett.

Revell bringt uns davon eine Wiederauflage des easykit von 2007 – wie der AT-AT als Set mit einem Nachdruck des originalen Filmplakats. Auch die übliche bunte Bauanleitung mit Farbangaben für die hauseigene Farbpalette und ein kleiner Decalbogen fehlen nicht. Die Bauteile haben versenkte Gravuren und zeigen viele schön gemachte Details. Im direkten Vergleich mit einem 1:72er-Kit eines asiatischen Mitbewerbers weiß vor allem die Boden-/Grundplatte zu überzeugen, obwohl hier alle Details, bis auf die große Radarschüssel, auf einem Bauteil modelliert wurden. Bei diesem Vergleich fällt auch auf, dass beim easykit-Bausatz der Maßstab annähernd stimmt (er ist er mit 1:88 angegeben) und damit ist er entsprechend kleiner als sein Cousin aus Asien. Für das gut gestaltete Cockpit liegt eine schöne Figur des berüchtigtsten Kopfgeldjägers der Galaxis bei. Die Flügel und Laserkanonen sind, entsprechende Sorgfalt beim Bau vorausgesetzt, drehbar. Das einzige echte Manko ist die Cockpitabdeckung: diese ist zu öffnen. Das ist einerseits nicht vorbildgerecht und bedingt andererseits einen großen Bügel, der mit dem glasklaren Material mitgespritzt und entsprechend hässlich ist. Da hilft nur vorsichtiges abtrennen des Bügels und aufpolieren der Schnittfläche. Ansonsten weiß dieser Kit voll zu überzeugen. Selbstredend ist auf Grund der Auslegung als Steckbausatz genügend Raum für Verfeinerungen. Für mich eine schöne Ergänzung, finden sich doch besagter asiatischer Cousin und die 1:160er-Variante schon in meiner Sammlung.

Kurz gesagt: auf jeden Fall eine Überlegung wert und Kaufempfehlung von mir!


Wir danken der Firma Revell für dieses Besprechungsmodell!

www.revell.de