FIX-kit Repair Powder / Revell 39703

Revell bezeichnet dieses Set als „Reparatur-Pulver“, es enthält aber mehr als nur das Pulver.

Die kompakte Box enthält zwei Fläschchen mit grauem und schwarzem Reparatur-Pulver, zwei identische Fläschchen mit Aktivatorflüssigkeit, einen Gummihandschuh und ein kleines Säckchen mit vier Werkzeugen. Die Gebrauchsanleitung beschränkt sich leider auf nur vier Bildchen auf der Verpackung mit den lakonischen Worten: Vorbereiten, Streuen, Fixieren, Bearbeiten. Wer noch nie mit ähnlichen Materialien gearbeitet hat, könnte sich da vielleicht schwertun!

Die Aktivatorflüssigkeit ist nichts anderes als sehr dünnflüssiger Cyanacrylatkleber (Superkleber). Handschuh anziehen! Das Fläschchen muss mit der beiliegenden Nadel aufgestochen werden, man kann die Spitze aber auch mit einem scharfen Messer abschneiden. Dann kann bei Bedarf die dünne Applikator-Spitze aufgesteckt werden. Nun ist in die zu verfüllende Stelle ein Tropfen Aktivator (Kleber) einzubringen. Danach streut man das Pulver (ein ganz feines Granulat) dazu, das sich mit der Spachtel glattstreichen lässt. Nun wieder einen Tropfen Kleber darauf fallen lassen. Der dünnflüssige Kleber verteilt sich zwischen den Granulatperlen und härtet sofort aus. Mit der beiliegenden Klinge lässt sich die Oberfläche glatt schaben. Das Ganze wird sehr schnell steinhart und lässt sich dann mit entsprechendem Werkzeug schleifen.

Die üblichen Sicherheitsmaßnahmen bei der Verwendung von Superkleber sind angegeben und sollten unbedingt eingehalten werden. Kühle Lagerung verlängert die Verwendbarkeitsdauer des „Aktivators“, speziell wenn er bereits geöffnet ist. 

Kurz gesagt: ein praktisches Set zum Verfüllen von Löchern, Ausbrüchen, Fugen – nicht nur im Modellbau sondern auch für Reparaturen in Haushalt und Technik. Für Plastik-Modellbauer nicht unbedingt erforderlich, aber darüber hinaus oft sehr hilfreich! 


Wir danken der Firma Revell für dieses Besprechungsmodell!

www.revell.de