Figur / Eigenbau-Vignette / Coronavirus, ca. 10.000:1

Ein ganz normaler Tag im März 2020: täglich eine Flut von Nachrichten über CoVid-19 und das Coronavirus im Fernsehen und im Radio. Da habe ich mir gedacht: „Jetzt baue ich einen!“.

In meiner „Schatzkiste“ fand ich rasch einen würfelförmigen Holzsockel, eine Styroporkugel und etwas Blumenbindedraht. Meine Frau spendete noch einige Gewürznelken, und dann konnte es auch schon losgehen!

Zuerst badete ich die Nelken tüchtig in Superkleber, um sie zu festigen. Nachdem sie ausgehärtet und trocken waren, bohrte ich am Ende der der Stängel Löcher und klebte dort kurze Drähte für die Befestigung an der Kugel ein. Dann nahm ich etwas Milliput und walzte es wie einen Strudelteig dünn aus. Die dünne Masse stülpte ich über den Würfel und drückte mit dem Finger ein paar Unebenheiten ein. Der Würfel wurde ähnlich behandelt wwie die Nelken: nach dem Trocknen bohrte ich in der Mitte des mit Milliput dekorierten Sockels ein Loch und befestigte dort einen Draht, auf dem ich die Kugel fixierte und verklebte. Mit etwas Weißleim klebte ich dann noch die behandelten Nelken auf die Kugel und grundierte das Ganze mit weißem Primer. Nach dem Trocknen erfolgte die Bemalung mit den Acrylfarben des spanischen Herstellers Scale75. Das Gesicht sowie auch die Nelken bemalte ich mit einer Mischung aus etwas Violett, Grün und Gelb. Ebenso dann mit Violett, Rot und Gelb die Kugel und die Oberseite des Würfels. Der Rest des Würfels lackierte ich mit Violett.

Da ich die Schlagworte „Virus“ und „Corona“ schon lange nicht mehr hören konnte, habe ich ihn nach dem benannt was es eigentlich ist: ein richtiges „Ar .................... ch“ – bitte lassen sie an dieser Stelle ihrer Fantasie freien Lauf und finden sie ihren eigenen Wunschbegriff für diesen Quälgeist!

Model und Text: Karl Berger

Bilder: Peter Havel