Die vier Reiter der Apokalypse / Michael Kontraros Collectibles, 54mm

Die vier Reiter der Apokalypse sind eine biblische Darstellung.

Sie erscheinen im letzten Buch des Neuen Testaments, dem Buch der Offenbarung von Johannes von Patmos.

In der rechten Hand Gottes befindet sich eine Schriftrolle, die mit sieben Siegeln versiegelt ist. Das Lamm Gottes (Jesus) öffnet die ersten vier der sieben Siegel und beschwört vier schreckliche Wesen, die auf weißen, roten, schwarzen und blassen Pferden ausreiten. Diese vier Reiter bringen die göttliche Apokalypse über die Welt und gelten als die Vorboten des Jüngsten Gerichts über die Menschheit. Am Ende der Zeiten wird die Menschheit diesen Reitern begegnen und Tod, Krankheit, Hungersnot und viele weitere Prüfungen erfahren.


Der griechische Figurenhersteller Michael Kontraros hat diese Figurengruppe vor einigen Jahren in Resinbausatz im Maßstab 54 mm herausgebracht. Die Qualität der Teile ist ausgezeichnet, sodass ich ohne viel schleifen, säubern und putzen mit der Bemalung beginnen konnte. Bei den diversen Malvorgängen habe ich stets auch etwas Violett, Schwarz oder Grau beigemischt, um einen möglichst düsteren Eindruck zu erzielen. Zur Auflockerung der Szene (zuviel Düsternis ist auch nicht gut!) habe ich in die Vignette noch einen jungen Knaben mit einem sehr erstaunten Gesichtsausdruck eingebaut. Um auf den österreichischen Ursprung der Vignette zu verweisen (zum Beispiel bei Ausstellungen im Ausland) habe ich mir die künstlerische Freiheit erlaubt, den Helm des Jungen in Rot, das Hemd in Weiß und die Hose wieder in Rot zu malen. Auch das Schild mit dem Doppeladler symbolisiert die österreichische Herkunft der Vignette. Der Junge stammt übrigens aus der 54 mm-Ritterserie des italienischen Herstellers Pegaso. Bei der endgültigen Darstellung habe ich noch darauf geachtet, dass der Sockel kaum sichtbar ist, die Reiter praktisch aus dem „Bild“ herausreiten, und die Szene so noch etwas dynamischer erscheint.










Model und Text: Karl Berger

Bilder: Peter Havel