MiG-21MF Fighter Bomber / Eduard Weekend 7458 / 1:72

Die ersten MiG-21 in 1:72 brachte Eduard 2018 heraus und mittlerweile sind mehr als 20 Bausatzvarianten erschienen!

Dieses Mal ist wieder die Version MF an der Reihe. Wie bei einem Bausatz aus eigener Produktion nicht anders zu erwarten, wird eine Detailfülle geliefert, die ihresgleichen sucht. Hier bekommen wir 200 Plastikeinzelteile – mehr braucht man wohl über den Detaillierungsgrad dieses Bausatzes nicht zu sagen. Rund 40 dieser Teile werden für die MF-Version nicht benötigt – es jubiliert die Ersatzteilkiste. Mit dem Rest der Teile lässt sich wohl eine der am besten detaillierten und exaktesten MiG-21 am Markt bauen. An Außenlasten sind im Bausatz enthalten: zwei Startraketen, ein 800 Liter-Zusatztank, zwei 490 Liter-Tanks, und dazu noch jede Menge an weiteren Außenlasten (Bomben, Raketen). Ein Bestückungsschema in der Bauanleitung hilft bei der möglichen Anbringung der einzelnen Zusatzlasten am Flugzeug.

Der Star dieses Bausatzes ist der Decalbogen: Wie schon die Box-Art der MiG verspricht, gibt es Decals für die tolle polnische Maschine mit dem Schwertfisch an den Rumpfseiten. Wem das zu spektakulär ist: man kann auch eine tschechische, eine ägyptische oder eine DDR-Maschine darstellen. Für einen Weekend-Bausatz ein großer Variantenreichtum! Ein großer Bogen mit Stencils rundet das Angebot ab.

Kurz gesagt: eine sehr clevere Wiederveröffentlichung in neuem Gewand. Ich bin mir sicher: dieser Kit wird ein Verkaufsschlager, zumal auch der Preis passt.


Herzlichen Dank an Eduard für die Muster!

www.eduard.com