I-16 type 10 with Chinese pilots / ICM 32008 / 1:32

ICM hat ja schon öfter gezeigt, wie man gute Bausätze kombiniert, um einen neuen Kaufanreiz zu schaffen.

Ein neues Beispiel mit der Nummer 32008 liegt jetzt vor mir: hier werden chinesische Piloten mit dem Bausatz einer I-16 zu einer Szene kombiniert, die der Guomindang-Luftwaffe zuzurechnen ist.

Bei den Figuren ist die Sache klar: es handelt sich um Kit 32115 mit zwei stehenden Piloten in voller Montur und einem Offizier, der die beiden zu  instruieren scheint. Ich durfte die Figuren bereits einmal begutachten (siehe Modell Panorama 2022/2) und meine Meinung hat sich nicht geändert: schöne, realitätsnahe Posen, perfekt gestaltete Kleidung und Ausrüstung mit vielen feinen Details.

Bei der I-16 ist die Sache nicht ganz so klar: es handelt sich dabei um den Kit 32006 (I-16 type 10 WWII China Guomindang AF fighter), der selbst wieder ein kleiner „Frankenstein“ aus Spritzlingen der I-16 type 24 (ICM 32001) und I-16 type 10 (ICM 32004) ist. Das ist aber auch notwendig, um all die kleinen Unterschiede für die spezifische (chinesische) Modellvariante wiederzugeben. Die I-16 – „Rata“ – ist schon im Original kein Größenwunder und daher ist auch der Bausatz, mit etwas mehr als 100 Teilen, überschaubar groß. In puncto Qualität kann ich nur wiedergeben, was mein Kollege bei der I-16 type 10 aus Kit 32004 im Modell Panorama 2020/1 bereits festgestellt hat: fein gegossene, fehlerlose, detailreiche Bauteile; das Instrumentenbrett ein Transparentteil, eine gute Motornachbildung, separate Ruderflächen, und unkomplizierter Aufbau!

An Unterlagen finden sich die unveränderten Bauanleitungen für die Figuren (ein farbiges Blatt mit einer Teileübersicht und einer Bemalungsanleitung für die Figuren) und die zwölfseitige Bauanleitung mit 58 Baustufen samt Decalbogen für die I-16. Die Decals sind versatzfrei, randlos und perfekt gedruckt und bieten Markierungen für vier Maschinen sowie ein Decal für das Instrumentenbrett. Ob die weißen Flächen der Decals deckend sind, lässt sich nicht sagen. Ich zweifle daran und empfehle einen weißen Untergrund für diese Stellen.

Kurz gesagt: wieder eine gute Kombi, die uns ICM hier bietet. Nicht übermäßig schwer zu bauen, von guter Qualität, und auch für Modellbaueinsteiger geeignet! Von mir gibt es dafür eine Kaufempfehlung.


Wir danken der Firma ICM herzlich für das Rezensionsmuster!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de