Heinkel He 115B / Special Hobby SH 48110 / 1:48

Hier liegt nicht unbedingt eine Neuheit vor, sondern es handelt sich um eine Wiederauflage des Bausatzes von 2013 (mit gleicher Artikelnummer).

Der Bausatz ist unverändert geblieben, nur die Bauanleitung wurde auf den Standard von 2020/21 gebracht.

Ist es nun gut oder schlecht, dass Special Hobby hier auf die alten Formen vertraut? Der geneigte Leser sollte wissen, dass in der erstausgelieferten Serie an Bausätzen gravierende Fehler an den Schwimmern passiert sind. Diese Fehler wurden später korrigiert und jeder Käufer des ersten Loses konnte – was ein tolles Service darstellt! – die korrigierten Schwimmer gratis nachbestellen. Nun, keine Sorge: der Wiederauflage liegen die korrigierten Schwimmer bei. 130 Plastikteile bekommen wir hier serviert, dazu 29 Resinteile und eine Platine mit circa 50 Details in Ätzteilform (leider nicht eingefärbt). Ein Diafilm für die Instrumente liegt ebenfalls bei. Die Detaillierung im großen Cockpitbereich ist recht gut – trotzdem gibt´s Möglichkeiten für den Aftermarket, sich zu profilieren.

Ansonsten entspricht die Qualität dieses Produktes dem aktuellen Standard im Formenbau. Die Gravuren sind scharf und so tief wie sie sein sollten. Einzig die Oberflächen der Plastikteile erscheint mir zu rau. Da gehört, aus meiner Sicht, ein wenig mit feinstem Schleifpapier nachgearbeitet.

Es gibt allerdings zwei Dinge, die wirklich stören: jeder, der Schwimmerflugzeuge schon einmal gebaut hat weiß, dass die Montage der Schwimmer oft problematisch ist. Das gilt auch hier: die beiden Schwimmer werden auf Streben aufgesetzt, die nicht rechtwinkelig zum Flügel stehen. Es gibt keinerlei Skizze in diesem Bausatz, der den Modellbauer bei der Befestigung der Schwimmer unterstützt. Da hilft nur „Trial & Error“. Und das gleich zwei Mal, damit die beiden Schwimmer parallel stehen. Noch ärgerlicher ist das Passproblem, das sich in Stufe 17 der Bauanleitung verbirgt. Ich zitiere wörtlich: „Some minor fit problems may occur mainly in the front section (of the floats)”. Wie bitte? Das ist eine Wiederauflage! Warum wurden diese Passprobleme nicht rechtzeitig korrigiert? Bei dem Listenpreis für diesen Bausatz hätte man das sehr wohl erwarten dürfen. Nun gut: wir Modellbauer sind Kummer gewohnt – ob angekündigt oder nicht ist auch schon egal.

Die (verbesserte) Bauanleitung ist wieder sehr gut gestaltet. Die Farbrisse der drei darstellbaren Varianten sind wie immer sehr nützlich und uns Modellbauern höchst willkommen.

Kurz gesagt: Licht und Schatten bei diesem Bausatz. Für meinen Geschmack ist die Neuveröffentlichung zu lieblos ausgefallen. Trotzdem: der einzige 48er der He 115 und daher eine klare Empfehlung – allerdings nur für den Profi. Der Bausatz ist in Summe sehr anspruchsvoll.


Wir danken der Firma Special Hobby herzlich für das Rezensionsmuster!

www.specialhobby.eu , www.cmkkits.com