F8F-1B Bearcat / Hobby Boss 87268 / 1:72

Die zweite Ausgabe der F8F widmet sich der verbesserten B-Version des Vogels, wobei sich die Unterschiede zur ursprünglichen F8F-1 (siehe Modell Panorama 2021/3) auf die Nachrüstung mit Kanonen anstelle der MGs und den damit einhergehenden Beulen auf der Flügeloberseite beschränken.

Die zugehörigen Kanonenläufe waren früher auch schon dabei, sollten aber jetzt verwendet werden. Leider gilt weiterhin: „außen hui – innen pfui“, weil das Cockpit in der einteiligen oberen Rumpfhälfte bestenfalls in Spielzeuganwendungen als brauchbar zu bezeichnen ist. In diesem Fall schneller Zusammenbau, andernfalls muss ausgefräst und gescratcht werden. Unverändert auch die stoffbespannte Darstellung der Ruder, die im Original aus Blech waren. Abgesehen davon eine sehr saubere, feine Oberflächenstruktur.

Decals liegen für zwei dunkelblaue Flieger bei, einmal französische Luftwaffe (nicht Marine!) und einmal etwas farbenfroher für Thailand plus einige Wartungsmarkierungen.

Kurz gesagt: als „easy assembly authentic kit“ für den Modellbaunachwuchs geeignet, aber auch eine Ausgangsbasis für den anspruchsvolleren Modellbauer, der zusätzlichen Arbeitsaufwand nicht scheut.


Vielen Dank an Glow2B für den Musterbausatz!

www.glow2b.de , www.hobbyboss.com