B-26K with USAF Pilots & Ground Personnel / ICM 48280 / 1:48

ICM hat die Serie von B-26 Invader-Modellen ja mit der letzten bei der US Air Force zum Einsatz gekommenen B-26, der B-26K „Counter Invader“ fortfortgesetzt.

Die Counter Invader ist in Vietnam als Attack Bomber zum Einsatz gekommen. Dementsprechend war sie mit der dort eingesetzten Bewaffnung ausgerüstet. Um die Reichweite zu erhöhen, hat sie auch Flügelspitzentanks bekommen.

Über die gute Qualität der B-26-Modelle des Herstellers brauchen wir nicht mehr viele Worte verlieren, wir haben die Bausätze bereits mehrfach im Modell Panorama präsentiert. ICM hat aber immer auch die feineren Unterschiede zwischen den Versionen berücksichtigt. Das gilt zum Beispiel für das Cockpit, die Propeller, die Motorverkleidungen, den Bombenschacht und die Cockpitverglasung. All diese Teile sind an die vorliegende Variante angepasst worden. Die Teile für die bereits früher angebotenen B-26 sind größtenteils weiterhin vorhanden. Da bleibt eine Menge Material für die Grabbelkiste übrig! Worauf auf der Bausatzschachtel gar nicht hingewiesen wird: dem Kit liegt auch der Zubehörsatz Nr. 48406 „US Aviation Armament“ einschließlich Bauplan und Decalsatz für die Stencils bei. Die übersichtliche Bauanleitung für die B-26K ist, wie gewohnt, zweifarbig gedruckt, zusammen mit vollfarbigen Bemalungsanleitungen für drei Counter Invaders in Vietnam-Tarnung. Die Decals sind absolut randlos und perfekt gedruckt. Besonders spektakulär sind die Farbschemas nicht, hier gibt es sicher interessantere Nose Arts. Es finden sich Angaben für Farbnummern von ICM, Revell und Tamiya. Abdeckmasken für die Glasteile gibt es leider nicht, dafür enthält die Bauanleitung abgedruckte Schablonen zur Herstellung eigener Masken. Ein etwas mühsames Unterfangen, aber besser als gar nichts.

Kurz nach Erscheinen des B-26K-Bausatzes gibt es jetzt auch eine Version, in der das USAF Pilots & Ground Personnel Set mitgeliefert wird. Das US Pilots & Ground Personnel besteht aus einem Piloten sowie vier Männern des Bodenpersonals. Dazu gibt es eine eigenständige, vollfarbige Bauanleitung. Alle Figuren sind schön modelliert und sollten beim Zusammenbau keine Probleme machen. Natürlich können die Männer auch mit anderen Flugzeugen aus der Vietnam-Zeit Verwendung finden, wie bereits im Modell Panorama 2022/2 berichtet.

Kurz gesagt: wieder eine interessante, neue Version der B-26 – verglichen mit den ersten, im Zweiten Weltkrieg eingesetzten Invaders sieht sie doch deutlich anders aus und stellt so eine echte Ergänzung zu den früheren Maschinen dar. Das USAF Pilots & Ground Personnel Set ist eine gute Ergänzung zu diesem und anderen Modellen. Alles in allem ein schöner Bausatz, der die Riege der B-26 Kits sinnvoll ergänzt.


Wir danken der Firma ICM herzlich für das Rezensionsmuster!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de