AT-AT / Revell 06715 / 1:53

Der AT-AT ist eine Wiederauflage des easykit von 2007 und enthält auch sechs der üblichen kleinen Aqua Color-Farbdöschen, eine kleine Flasche Klebstoff und einen Pinsel.

Dieses Mal kommt der AT-AT zum 40-jährigen Jubiläum des Films „Das Imperium schlägt zurück“ als Geschenkset mit einem Nachdruck des originalen Filmplakats. Dazu enthält der Bausatz natürlich noch die bei Revell übliche bunte Bauanleitung. Die Farbangaben beziehen sich auf die hauseigene Farbpalette, mit den üblichen Mischungsangaben.

Das Ding ist mit 38 x 32 cm ziemlich groß und besteht aus 65 Teilen. Damit ist der Revell-Bausatz etwa doppelt so groß wie jener von AMT/ERTL/MPC. Die Teile sind gut detailliert und sauber gespritzt, entsprechend dem easykit-Konzept von Revell lassen sie sich einfach, ohne verkleben, zusammenstecken. Allerdings kann es nicht schaden, dort und da doch Kleber zu verwenden: vor allem der Rumpf des AT-AT ist aufgrund seiner Größe etwas instabil. Außerdem verfügt das Teil über einige bewegliche Komponenten, da kann es schnell passieren, dass sich wieder etwas löst. Mit entsprechendem Farbeinsatz lässt sich ein sehr ansprechendes Modell des bekannten Kampfläufers bauen und dieses gibt schon aufgrund der Größe einiges her! Außerdem gibt es diverse Zu- und Umrüstteile der üblichen „Verdächtigen“ Leider ist, wie bei allen Bausätzen der easykit-Reihe, die Maßstabsangabe eher willkürlich gewählt; der Wert 1:53 wirkt wie gewürfelt oder aus dem Kaffeesud ermittelt. Leider habe ich keine verlässlichen Referenzangaben gefunden, um das genauer feststellen zu können.

Kurz gesagt: Wer ein wirklich großes Modell des AT-AT möchte, ist mit diesem Bausatz gut bedient. Von mir daher: Kaufempfehlung!


Wir danken der Firma Revell für dieses Besprechungsmodell!

www.revell.de