P-51D Mustang / Eduard ProfiPACK 82102 / 1:48

Die Mustang-Festspiele bei Eduard gehen in die nächste Runde.

Waren alle vorhergehenden Kits der frühen D-5-Varianten gewidmet, so befasst man sich hier mit den Varianten D-10 und später (D-10, D-15 und D-20). Interessanterweise ist dieses Unterscheidungsmerkmal nirgendwo erwähnt. Die äußeren Unterscheidungsmerkmale zwischen den frühen und späten Varianten sind daher marginal, was sich so zu Buche schlägt, dass wieder einige Bauteile als Ersatzteile übrigbleiben. Für die beiden Rumpfhälften liegen hier neue Gussrahmen vor.

Die letzten Bausätze aus Produktion aus Obrnice wurden meist über den grünen Klee gelobt – dieser hier macht da keine Ausnahme. Es ist ganz einfach faszinierend, welche Details die Adleraugen der Eduard´schen Techniker am Original entdecken und in der Replik wiedergeben. Ein Beispiel: der Schwachpunkt vieler Bausätze ist die mangelnde Ausprägung der Fahrwerkschächte. Diese bestehen zumeist nur aus einem Teil und sind oft nackt. Bei Eduard hat man einen guten Ruf zu verlieren: deswegen sind die Fahrwerkschächte der P-51 nicht nur detailreich strukturiert, sondern es werden noch einige weitere Details für das Innenleben hinzugefügt. Ich könnte mehrere solcher Beispiele anführen – das würde aber den Rahmen der Rezension sprengen. 227 Spritzgussteile, eine Platine mit circa 70 vorgefärbten Ätzteilen, ein Bogen Express Masks sowie ein fast DIN A4 großer Decalbogen für sechs bunte Mustangs versprechen höchsten Bastelgenuss!

Kurz gesagt: im Vergleich zu den Interpretationen aus Fernost schneidet dieser Tscheche qualitativ sehr gut ab! Wenn man auch noch die Preise berücksichtigt, dann kann man endgültig beruhigt zum Produkt von Eduard greifen. Sie werden nicht enttäuscht sein!


Wir danken der Firma Eduard herzlich für das Rezensionsmuster!

www.eduard.com