MiG-25BM Soviet Strike Aircraft / ICM 72175 / 1:72

Unter dem Deckelbild finden wir in einer stabilen Schachtel acht Gussrahmen aus grauem Plastik und einen mit den Klarsichtteilen.

Unter dem Deckelbild finden wir in einer stabilen Schachtel acht Gussrahmen aus grauem Plastik und einen mit den Klarsichtteilen. In Summe kommen wir auf knapp über 150 Teile, eine stattliche Anzahl für einen 1:72 Bausatz – auch wenn einige wenige Teile für andere Versionen bestimmt sind. Daraus lässt sich schon erahnen, dass der Zusammenbau relativ kompliziert ausfällt, dafür aber gute Detailgenauigkeit erreicht wird.

Das Cockpit ist für den Maßstab ausreichend ausgestattet, es gibt ein Decal für das Instrumentenbrett, aber kein Gurtzeug. Die Fahrgestellschächte könnten mehr Detail vertragen, ihre Oberflächenstruktur macht aber einen guten Eindruck. Die Einlässe und Düsen der Turbinen sind recht aufwendig gestaltet und überzeugend. Auch zeichnet sich der Bausatz durch sehr feine Panellinien aus.

Eine 24-seitige Bauanleitung führt uns in 84 Bauschritten zum fertigen Modell und gibt uns Bemalungshinweise für drei Bemalungsvarianten: zwei in einheitlichem Grau und eine mit Fleckentarnung. Die Farbangaben sind für Farben von Revell und Tamiya. Die notwendigen Decals finden wir auf zwei kleinen Bögen. Als Draufgabe bietet uns ICM eine beidseitig mit einem Plattenmuster bedruckte Stellfläche aus Karton.

Kurz gesagt: ein eindrucksvolles Modell einer weiteren Variante der MiG-25 Serie von ICM, wegen seiner Komplexität aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

 

 


Vielen Dank an ICM für das Besprechungsmuster!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de