Junkers Ju-52/3M / Heller 80380 /1:72

Diese Ju-52 wurde im Jahr 1979 erstmalig von Heller auf den Markt gebracht und hatte damals die alte Ju-52 von Airfix abgelöst.

Auch wenn der Bausatz viele Jahre auf dem Buckel hat, ist er dennoch für heutige Verhältnisse sehr detailliert. Besonders die Motoren sind mit jeweils 10 Teilen sehr gut gestaltet: bei den filigranen Teilen ist auch fast keine Schleifarbeit notwendig (ausgenommen vielleicht die Zündkabel, die Nacharbeit hält sich aber auch hier in Grenzen). Die Ringantenne kann gusstechnisch locker mit heutigen Bausätzen mithalten, Cockpit und Innenwände sind schön gestaltet, lediglich Sitzgurte müssen ergänzt werden (wäre schön gewesen, wenn diese als Decal – wie beim Bausatz der F6F-5 – mitgedruckt worden wären).

Die Abziehbilder lassen eine Schulmaschine aus 1938 zu und sind sauber gedruckt – man sollte lediglich den Decalfilm zwischen den Balkenkreuzen und den Buchstaben wegschneiden, da ein Anbringen auf der Wellblechstruktur ohnehin schon schwer genug ist.

Kurz gesagt: auch nach vielen Jahren noch immer ein sehr guter Bausatz!


Für die Muster bedanken wir uns bei Glow2B!

www.glow2b.de , www.heller.fr/de