T-34/85 Mod. 1945 Plant 112 / MiniArt 37091 / 1:35

Wenn ich richtig gezählt habe, ist das der vierte T-34/85 mit dem „Composite Turret“ aus Werk 112 und der insgesamt zehnte (!) Kit aus MiniArt's T-34/85-Serie (siehe auch Modell Panorama 2021/1 und 2021/2).

Wow! Nach den drei 1944er-Modellen bringt MiniArt nun das Modell 1945, gut erkennbar am „Composite Turret“ mit den pilzförmigen Lüftern auf dem Turmdach, die hier vor und hinter der Kommandantenkuppel angeordnet sind.

Bei diesem Bausatz handelt es sich um eine Variante ohne Inneneinrichtung. Aber lassen sie sich davon nicht täuschen: erstens gibt es ausreichend aufmodellierte Details im Innenraum, um diesen nicht komplett leer wirken zu lassen, und zweitens hat MiniArt dem Bausatz zig Bauteile mitgegeben, um ihn absolut detailreich darzustellen. Beispiele gefällig? … mehrteilige Unterwanne, mehrteiliger Turm mit separatem Drehring, mehrteilige Kuppeln und Luken. Innen: separate Gehäuse für die Schwingarmlagerungen, separate Federn und Federgehäuse, detailliertes Feuerschott und Innenwände, Innenseite der Fahrerluke mit allen Griffen und Hebeln (alles eigene Teile!), Sichtblöcke und Periskope sind einzelne Klarsichtteile, etc., etc. Außen findet sich eine Lawine an feinen, feinsten und filigranen Plastik- und Ätzteilen: Griffe, Zurrösen, Halterungen, Spanngurte, Riemchen, die kompletten Tankbefestigungen inklusive Halterungen, Gurten und Gurtspannern. Natürlich gibt es auch unterschiedliche Zusatztanks – je nach Version – und Einzelgliederketten. In Summe: wieder ein extrem hochwertiger Bausatz mit toller Passgenauigkeit und einem Detailreichtum, der seinesgleichen sucht, aber auch herausfordernd beim Bau ist!

Die Bauanleitung ist gut gemacht, mit eindeutigen Zeichnungen und Platzierungsanweisungen. Trotzdem sollte man die Anleitung gut studieren, sie gibt leider nicht allzuviele Hinweise, welche optionalen Baustufen bzw. Bauteile für welche Markierungsvariante zu verbauen sind! Das Bemalungsschema ist simpel: russisches Olivgrün über alles (mit Farbangaben für sechs Hersteller). Die Bemalungsschemen reduzieren sich daher auf vollfarbige Darstellungen der einzelnen Markierungsvarianten (2x russisch, 1x rumänisch, 1x tschechoslowakisch, 1x chinesisch, 1x österreichisch). Für mich besonders interessant: Variante Nr. 6 – Österreichisches Bundesheer! Leider gibt es nur Kokarden und Turmnummern und keine taktischen Kennungen. 

Kurz gesagt: wieder ein toller T-34/85 von MiniArt! Modellbauerfahrung und Geduld sind beim Bau ein Muss, aber dann entsteht wieder ein Schmuckstück für die Vitrine! … und wer einen „Exoten“ will, der baut den österreichischen T-34!


Herzlichen Dank an MiniArt für die Besprechungsmuster!

www.glow2b.de , www.miniart-models.com/de