SPz Marder 1A3 / Revell 03326 / 1:72

Vorneweg: das ist ein Modellbausatz von Revell aus dem Jahre 2000 in der Schachtel von 2011 mit den damaligen Decals; das einzig Neue ist die Herstellernummer. Also eine Wiederauflage.

Trotzdem ist dieser Bausatz nach wie vor aktuell und das Original nach wie vor Rückgrat der Panzergrenadiere der Bundeswehr (das Nachfolgemuster „Puma“ soll erst 2030 voll zur Verfügung stehen). In der Revell-typischen Faltschachtel finden wir drei graue Spritzlinge mit insgesamt 161 Teilen für ein nur 9,5 cm langes Modell – das nötigt Respekt ab. Die Einzelteile sind ohne Fischhäute oder Versatz, bei der Abtrennung der vielen filigranen Teile ist Vorsicht geboten, da die Gefahr groß ist, diese zu beschädigen oder zu verlieren. Die Ketten bestehen aus Einzelgliedern und (Gott sei Dank) Segmenten. Die 16-seitige Bauanleitung führt in 32 Schritten zur Fertigstellung eines von vier möglichen Modellen: drei von der Bundeswehr oder eines Marders, welcher seinerzeit den chilenischen Streitkräften verkauft wurde. Dazu gehört natürlich auch ein kleiner, aber feiner Decalbogen. Wie bei Revell üblich, beziehen sich die Farbangaben nur auf die hauseigene Marke.

Kurz gesagt: ein durchaus noch immer auf der Höhe der Zeit stehendes, empfehlenswertes und detailreiches Modell. Allerdings wird beim Bau eine gewisse Erfahrung mit Modellbausätzen des Levels 4 in 1:72 nützlich sein.


Ein Dankeschön an die Firma Revell für das Besprechungsmodell!

www.revell.de