Flakpanzer IV “Wirbelwind” (2cm Flak 38) / Revell 03296 / 1:35

Dieser Bausatz hat seinen Ursprung in Formen der Firma Tamiya und stammt aus der zweiten Hälfte der 1970er-Jahre.

Danach wurden die Wirbelwind-Formen auch von Academy übernommen, einzelne Spritzlinge stammen somit auch von dieser Firma.

Da Tamiya immer schon auf Qualität wert gelegt hat, ist auch dieser Bausatz schön gestaltet, auch wenn er 45 Jahre am Buckel hat! Leider ist die Wanne noch in alter Form vorhanden (Boden nicht ausgeprägt mit Schlitzen der damaligen motorisierten Version des Panzer IV), aber das kann man mit ein wenig Aufwand beheben. Die Ketten sind aus Weichgummi (je einem Stück pro Seite). Es ist natürlich nicht alles so detailliert wie bei einem modernen Bausatz, doch mit ein paar Verbesserungen und guter Bemalung/Verwitterung wird auch aus diesem Oldie ein optisch ansehnliches Modell. Die vier Figuren in Winteranzügen spiegeln den Entwicklungsstand der 1970er wider – aber auch hier gilt: sauber bemalt machen sie dann auch was her! An Decals gibt es nur Balkenkreuze und zwei Werksnummern, alle für Einsatzfahrzeuge in der Normandie 1944 gedacht.

Kurz gesagt: für Einsteiger, die sich bereits ein wenig mehr zutrauen, sicher der richtige Bausatz.


Danke an Revell für das Besprechungsmodell!

www.revell.de