Russian A-222 130mm Costal Defense Gun „Bereg“ / Modelcollect UA72051 / 1:72

Dieser auch in 1:72 nicht gerade klein geratene Bausatz ist ein exotisches Überbleibsel des Kalten Kriegs.

Nur 36 Exemplare befinden sich am Schwarzen Meer im Einsatz. Modelcollect bietet uns ein astreines Modell, das mit einer Fülle von 208 Einzelteilen zuzüglich Klarsichtteilen und einer feinen Ätzteilplatine verwöhnt. Drei Bemalungsvarianten mit Decals runden den Luxus ab. Der Guss aus hellgrauem Plastik ist ausgezeichnet, keine Auswerfermarken, auch bei den teils sehr feinen, kleinen Teilen ist kaum Nacharbeit nötig, die gute Passgenauigkeit macht nur wenig Arbeit. Nur bei der Zusammenführung von Chassis und Fahrerkabine ist ein wenig „Chirurgie“ nötig.

Freunde von vielachsigen Sowjetfahrgestellen kommen beim detailverliebten Aufbau des Chassis voll auf ihre Rechnung. Gut aufpassen ist aber angesagt, weil der Aufbau nicht gerade einfach gestaltet ist und die vielen Räder nur perfekt ausgerichtet voll zur Geltung kommen. Apropos Räder: diese sind aus Gummi gegossen, mit allen Vor- und Nachteilen. Wer im Internet sucht, findet für den MAZ-543 Ersatzräder aus Resin für noch mehr Pep. Das Geschütz ist voll richtbar ausgeführt. Die Bauanleitung ist ohne Fehler und sehr übersichtlich ausgeführt. Leider nimmt sie sich gerade beim komplizierten und schwierig auszurichtenden Fahrwerk zu wenig Raum. Wie gesagt, hier besonders aufpassen! Das markante Geschützrohr ist zweiteilig gegossen, für dieses seltene Fahrzeug gibt es keine Metallrohre.

Für Feinteile wie Lüftungsgitter, Griffe, etc. sind Ätzteile vorgesehen, sodass man aus der Schachtel ein sehr detailliertes Modell erhält. Der Fahrerinnenraum verträgt noch Nacharbeit, wenn man die Türen offenhalten will. Wer das Monster in Gefechtsstellung darstellen will, wird die Abstützarme verlängern müssen.

Kurz gesagt: Ein absolut lohnendes Gustostückerl für Freunde der manchmal exotisch anmutenden Sowjet-Großtechnik. Nicht für Anfänger geeignet, weil das Fahrwerk sehr genaues Arbeiten erfordert.


Dank an meine eigene Geldbörse

www.glow2b.de , www.modelcollect.com