French Zouaves (1914) / ICM 35709 / 1:35

Der Begriff „Zouaves“ wurde im 19. Jahrhundert für in Nordafrika rekrutierte Söldner gebräuchlich.

Zouaves“ wurde im 19. Jahrhundert für in Nordafrika rekrutierte Söldner gebräuchlich. Später entwickelten sich die Zuaven zu einer regulären Infanterietruppe der französischen Armee. Bereits zu Beginn des Ersten Weltkriegs waren drei Bataillone, vorwiegend an der Westfront, im Einsatz. 1914 trugen sie dabei noch die traditionellen Uniformen in rot und blau. Bald jedoch stellte sich heraus, dass bunte Farben bei der neuen Form der Kriegsführung von Nachteil sind. Ab 1915 wechselten die Zuaven daher zu Uniformen in Khaki.

Der Bausatz enthält Bauteile für vier Figuren aus 1914 in den traditionellen Uniformen. Die Teile sind sehr sauber gegossen und geben viele Details wieder. Selbst der Besatz auf den Jacken ist gut zu erkennen; an den Ärmeln sehr gut, im Brustbereich nicht ganz so gut. Hier wird also ein wenig „freihändiges“ Malen erforderlich sein.

Neben den Figuren an sich enthält der Bausatz auch noch eine Vielzahl an Waffen und Ausrüstungsgegenständen, wie etwa Maschinengewehre, Magazine, Gewehre mit und ohne Bajonette, Pistolen, Spaten, Drahtschneider, Kanister, eine Kaffeemühle (!) und vieles mehr – alles in hervorragender Qualität.

Kurz gesagt: ein Figurenbausatz von ICM auf gewohnt hohem Niveau mit einem neuen und interessanten Thema. Sehr empfehlenswert!


Vielen Dank an ICM für das Besprechungsmodell!

www.icm.com.ua , www.glow2b.de